Kateryna Zinchenko kam im März 2022 als Geflüchtete aus der Ukraine nach Deutschland. Mittlerweile spricht die 20-Jährige schon bemerkenswert gut Deutsch. Und sie will hier umgehend auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen.
Eine Handvoll Praktika hat Kateryna über die Jobbörse Lindau bereits absolviert und dabei ihr Interesse für die vielseitige Arbeit bei der Lebenshilfe Lindau entdeckt. Sie macht bei uns gerade ein FSJ und möchte im Sommer 2025 gerne die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin (HEP) antreten, um danach bei der Lebenshilfe Lindau als feste Fachkraft einzusteigen. Ein spannender sozialer Beruf mit Zukunft!
+++ Hier geht's zum Jobportal der Lebenshilfe Lindau +++
Es ist die bemerkenswerte Leistung einer selbstbewussten jungen Frau, die das Bayerische Fernsehen seit Jahresbeginn begleitet. In dieser Woche war der BR in unserem Lindauer Wohnheim und hat Kateryna dort mit der Kamera über die Schulter geschaut. Zu sehen ist der Beitrag von Steffen Armbruster voraussichtlich im Rahmen der Abendschau am Mittwoch, 8. Januar 2025, ab 17.30 Uhr in der Abendschau Süd oder ab 18.00 Uhr in der Abendschau Bayern. Einschalten!
HIER auf br24.de kann man mehr über Kateryna lesen.
EINFACHE SPRACHE:
Kateryna Zinchenko kommt aus der Ukraine.
Sie lebt seit 2022 in Deutschland.
Sie spricht schon gut Deutsch.
Kateryna macht ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Lebenshilfe Lindau.
Danach möchte Kateryna eine Ausbildung beginnen.
Sie will bei der Lebenshilfe Lindau bleiben.
Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung macht ihr Spaß.
Das Bayerische Fernsehen begleitet Kateryna.
Am Mittwoch kann man Kateryna im Fernsehen sehen.