Leichte Sprache
Natürlich. Gemeinsam.

Demo gegen Rechts: Lindenberg zeigt Haltung - Lebenshilfe ist dabei

Betreute der Lebenshilfe mit selbstgemachtem Banner (Foto: Wollny)

Auch Plakate kamen zum Einsatz (Foto: Wollny)

Rund 700 Menschen zeigten in Lindenberg Haltung (Foto: Wollny)

Die Demo war eine Antwort auf eine AfD-Veranstaltung mit dem AfD-Abgeordneten Rainer Rothfuß (Foto: Wollny)

Hunderte Demonstranten harrten von Nachmittag bis zum frühen Abend in der Kälte aus (Foto: Wollny)

Viele unserer betreuten Menschen mit Behinderungen beobachten das Erstarken der AfD und den scharfen Rechtsruck in unserer Gesellschaft nicht nur mit großer Sorge, sondern mit Angst. 

Wie etwa Daniel, der meint: “Wenn die AfD an die Macht kommt, wird es für Menschen wie mich gefährlich. Ich habe Angst, dass ich dann wie damals in ein Lager komme, wo man mir dann weh tut oder Schlimmeres.”

Für soziale Einrichtungen, Initiativen und Vereine wie die Lebenshilfe ist es daher eine Selbstverständlichkeit, in diesen Tagen erneut Haltung zu zeigen gegen die AfD sowie gegen populistische Anknüpfungsstrategien konservativer Politik wie sie jüngst im Bundestag von der CDU zur Abstimmung gebracht wurde – wissentlich mit der AfD als Mehrheitsbeschafferin.

Am vergangenen Sonntag kam nur der AfD-Abgeordnete Rainer Rothfuß zu einer AfD-Veranstaltung nach Lindenberg in den Löwensaal, unter den Gästen auch zwei Europa-Abgeordnete der rechtspopulistischen und in Teilen rechtextremen FPÖ aus Österreich. Rothfuß ist Mitglied des Stadtrats von Lindau und des Kreistags. Seit Oktober 2021 ist Rothfuß auch stellvertretender Landesvorsitzender der AfD Bayern.

Broschüre in Einfacher Sprache: Rechtspopulismus erkennen - Demokratie schützen - zum DOWNLOAD

Bundestagswahl 2025: Wahlprogramme der Parteien in Leichter Sprache - zum DOWNLOAD

Parallel zur Wahlkampfveranstaltung versammelten sich am Sonntagnachmittag rund 700 Menschen am Stadtplatz zu einer Kundgebung, um "gemeinsam ein Zeichen gegen die Veranstaltung von AfD und FPO im Löwensaal zu setzen", wie die Organisatoren im Vorfeld erklärten.
Wie schon bei früheren Demonstrationen gegen Rechts war auch die Lebenshilfe Lindau mit einigen unserer Betreuten vor Ort, um mit eigenen Transparenten und Schildern Farbe zu bekennen und Flagge zeigen.

EINFACHE SPRACHE:

Die extreme Partei AfD wächst in Deutschland.
Viele Menschen mit Behinderung haben Angst.
Die AfD findet Inklusion nicht gut.
Viele Menschen protestieren gegen AfD.
700 Menschen haben in Lindenberg protestiert.
Auch Betreute der Lebenshilfe Lindau warend dabei.


Michael Wollny
Öffentlichkeitsarbeit
michael.wollny@lh-lindau.de