Wunderschöne Handarbeiten, raffinierte Produkte aus Stoff, Holz, Öl und Stein - für den Gebrauch im Alltag, zur Dekoration oder als einzigartiges Geschenke-Unikat. Dazu der Duft frischer Waffeln und deftiger Speisen aus hochwertigen regionalen Zutaten, würziger Glühwein und weihnachtliche Klänge lokaler Musiker.
Der Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe Lindau, der traditionell in der Lindenberger Werkstätte in der Lauenbühlstraße 67 stattfindet, hat sich längst als stimmungsvolles Adventserlebnis im Landkreis etabliert und sogar über die Region hinaus einen Namen gemacht. Das zeigt sich erneut in diesem Jahr an dem großen Interesse der Standbetreiber. Wochen, bevor der Weihnachtsmarkt am 30. November von 11 bis 17 Uhr seine Pforten öffnet, sind alle Standplätze bereits ausgebucht und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Eine Besonderheit des Lebenshilfe-Weihnachtsmarktes liegt in seiner sozialen Ausrichtung. So betreibt die St.-Martin-Schule Lindenberg ebenso einen Stand, wie das Sozialpsychiatrische Zentrum, die Kindernothilfe oder die Kinderhilfe La Flora. Zudem engagieren sich zahlreiche Lebenshilfe-Mitarbeitende an diesem Tag ehrenamtlich als Helfer.
Standbetreiber müssen überdies keine Gebühr bezahlen, dürfen aber nach Wunsch eine Spende an den Weihnachtsmarkfonds der Lebenshilfe entrichten. Dieser kommt ausschließlich Menschen mit Behinderung in Form notwendiger Anschaffungen und unbürokratischer finanzieller Unterstützung zugute.
Viele von der Lebenshilfe Lindau betreute Menschen bringen sich am Weihnachtsmarkt selbst mit viel Spaß, Stolz und Leidenschaft ein, etwa bei der Getränkeausgabe, als Service-Kräfte und natürlich im Vorfeld bei der Herstellung von Eigenproduktionen in den Werkstätten in Lindau und Lindenberg.
Somit steht auch der Weihnachtsmarkt am 30. November ganz im Zeichen der Grundsätze der Lebenshilfe Lindau: „Natürlich. Gemeinsam.“ Inklusion von Menschen mit Behinderung, mittendrin statt nur dabei – und keinesfalls außen vor. Vor diesem Hintergrund ist der Lebenshilfe-Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende in Lindenberg schon jetzt ein Erfolg.
Michael Wollny
Öffentlichkeitsarbeit
michael.wollny@lh-lindau.de
LEICHTE SPRACHE:
Der Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe zeigt schöne Handarbeiten.
Er findet am 30. November ab 11 Uhr in Lindenberg statt.
Der Markt findet in der Werkstatt statt. In der Lauenbühlstraße 67.
Es gibt Produkte aus Stoff, Holz und Stein.
Frische Waffeln und leckeres Essen gibt es auch.
Ebenso würziger Glühwein und Kinderpunsch.
Musik sorgt für besinnliche Stimmung.
Viele Menschen besuchen den Weihnachtsmarkt jedes Jahr.
Die Stände sind schon lange ausgebucht.