Leichte Sprache
Natürlich. Gemeinsam.

Leinen los!

Segler auf einem Segelboot auf dem Bodensee

Unsere kleine „RUND UM“

Der Wind blies kräftig in die Segel, die Wellen brachen sich an der eleganten Segelyacht Vela Nova von Lukas Hummler vom LSC Lindau. Eine Gruppe Betreuter aus dem Wohnheim Lindau und dem ambulant betreuten Wohnen mit Betreuern durfte am 10.06.2023 gut ausgerüstet mit Schwimmwesten an Bord der "Vela Nova", der "Alwind" und der "Möwe" gehen für einen Segeltörn startend vom Segelhafen Lindau aus. Die Stimmung war noch ganz aufgeregt, einige waren noch nie auf einem Segelschiff. Aber als alle von Lukas Hummler und Yvonne Waibel an Bord geleitet wurden und ihren Platz einnahmen, kamen wir schnell in einen entspannten Zustand, denn die Atmosphäre um uns war einfach großartig für solch einen Ausflug. Nach einem kurzen Trip in den Hafen, um zu sehen wo die beiden Schiffe „Alwind“ und „Möwe“ mit den Crews Klaus Oesten und Cesar Georgi, Max Kohlhund und Paul Waibel, die Schiffe klar machten zum Auslaufen.
Dann wurden die Segel gehisst, da halfen Armin und Felix tatkräftig mit. Da der Wind kräftig blies, mussten die Handgriffe schon zügig durchgeführt werden, aber alles klappte wunderbar. Schon sahen wir wie sich die malerische Kulisse des Hafens am Horizont hinter uns entfernte, wir nahmen Kurs Richtung Schweiz. Nach einer kurzen Einweisung durfte Sebastian als Kapitän das Schiff steuern. Seine Kapitänsmütze ordnungsgemäß aufgesetzt, übernahm er das Steuerrad und setzte auch gleich mit kräftiger Stimme das Piratenlied von Pippi Langstrumpf an. Sehr textsicher wurden dann Seemannslieder und die Fischerin vom Bodensee gesungen, eine herrliche Stimmung an Bord, die alle einfach nur genießen konnten. Nachdem Stefan anschließend den Kapitänsposten übernahm, wurde fleißig weitergesungen und Seemannsgarn gesponnen. Das Wasser glitzerte und der Wind blähte die Segel weit auf. Die Stimmung war an Bord war fröhlich, so losgelöst habe ich die Betreuten noch selten erlebt. Nach einer größeren Runde am Obersee – die Zeit verging wie im Flug - steuerten wir die beiden gelb leuchtenden Zielbojen der großen „Rund Um“ Regatta, die tags zuvor gestartet war, an. Mit einer gekonnten Wende umsegelten wir eine der Bojen, um dann wieder nach fast 2 Stunden den Hafen anzusteuern. Lukas Hummler und Yvonne Waibel geleiteten mit viel Herzlichkeit und Einfühlungsvermögen die Bordgäste wieder sicher an das Festland.  Auch die „Möwe“ und „Alwind“ kehrten dann in den Heimathafen zurück. Mit Musik und vielen Gästen, die auf die Siegerehrung der großen Rund Um warteten, war die Stimmung wunderbar sommerlich schön. Bei einem Erfrischungsgetränk und Maultaschen mit Kartoffelsalat durften wir uns alle noch stärken vor der Heimfahrt.

Ganz herzlichen Dank an den LSC, an Lukas Hummler, Yvonne Waibel, Klaus Oesten, Cesar Georgi, Max Kohlhund und Paul Waibel. Sie alle ermöglichten uns ein großartiges Abenteuer und einen unvergesslichen Nachmittag auf dem Bodensee.

Monika Illerhaus