Leichte Sprache
Natürlich. Gemeinsam.

Mitgliederversammlung der Lebenshilfe 13.07.2023

Der Vorstand der Lebenshilfe Lindau im Jahr 2023

Jakob Steib, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe eröffnete die Versammlung mit Grußworten.

Er dankte allen Mitarbeitern, die in der Zeit der Pandemie ihr Bestes gegeben haben. Auch für die Spenden der Haussammlung, (aktuell in Höhe von 6000,-€) für die ehrenamtlichen Unterstützer*innen dankte er ganz herzlich. Besonders erwähnte er die Kinderbrücke Allgäu e.V., die Hochland Gesellschafter, die Firma Thomann mit ihrem Azubiprojekt, die Firma Stiefenhofer für ihr „Herzenswünsche“ Projekt und die Firma Conti für den Spendenlauf. Sie alle und ganz viele Spender haben die Arbeit der Lebenshilfe auf großartige Weise unterstützt. Dadurch konnte Reittherapie, Musiktherapie, begleitende Angebote der Werkstatt wie z.B. das Grünholzmobil, Klettern, Ausflüge und vieles mehr ermöglicht werden.

Frau Hofmann, Geschäftsführerin der Lebenshilfe, berichtete über besondere Ereignisse des vergangenen Jahres. Dazu zählen die OBA Ausflüge und Ferienangebote, die vorbildlich gelaufene Zertifizierung der Werkstatt, die Einladungen der Politiker in die Lindauer Werkstatt um auf das Platzproblem aufmerksam zu machen. Dadurch gelang es eine Genehmigung zur Erweiterung der Plätze von 60 auf 90 für die Lindauer Werkstatt zu erreichen. Da noch Verhandlungen laufen, konnten noch keine weiteren Informationen zu der Werkstatterweiterung gegeben werden.
Frau Hofmann lobte das große Engagement, das in der Pandemie durch viele Krankheitsausfälle trotzdem ein Aufrechterhalten aller Bereiche ermöglichte. Dann folgten Berichte aus allen Bereichen.
In einem Kurzfilm, den Simone Roth (stv. Bereichsleitung Wohnen) erstellt hatte, wurden Impressionen vom vergangenen Jahr gezeigt, die sehr berührende Momente eingefangen hatten.

Herr Wiedemann gab in seinem Bericht als Schatzmeister das Ergebnis in Zahlen bekannt. Abschließend konnte er feststellen, dass mit einem leichten Überschuss ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis errechnet wurde.
Die Entlastung des Vorstands, des Schatzmeisters und der Geschäftsführerin wurden einstimmig bestätigt.

Christiane Norff, Stadträtin von Lindau, die auch stellvertretend für die Stadt Lindau als Gast vor Ort war, leitete die Vorstandswahlen, die schriftlich durchgeführt wurden.
Während der Auszählung der Wahlzettel informierte Rainer Schwärzler über die Arbeit des Sozialdienstes in den Lindenberger Werkstätten.

Der gewählte Vorstand:

Jakob Steib als 1. Vorsitzender

Cornelius Wiedemann als stv. Vorsitzender und Schatzmeister

Martin Eberle als Schriftführer

Kirsten Arlt als Beisitzerin

Alexander Böttcher als Beisitzer

Eva Jurk als Beisitzerin

Jasmin Sommerweiß als Beisitzerin

Hubert Traut als Beisitzer

Die beiden nicht in den Vorstand gewählten Kandidaten Dr. Johann Cassar und Nikolaus Schiller werden als Beirat berufen und bei den Vorstandssitzungen beratend mit dabei sein, um auch als Nachrücker über die laufenden Vorgänge gut informiert zu sein. Alle Kandidatinnen und Kandidaten nahmen ihre Wahl an.
Elisabeth Staub, Alfred Böck und Bettina Schäffler wurden für ihr langjähriges Engagement im Vorstand geehrt.