Leichte Sprache
Natürlich. Gemeinsam.

Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe

Ein großer Stand auf einem Weihnachtsmarkt

Viele strahlende Gesichter kamen die Treppe von der Preisausgabe herunter, lauter glückliche Gewinner, die bei der Tombola auf unserem Weihnachtsmarkt in der Werkstraße eine Nummer gezogen hatten.

Aber auch alle anderen Besucher, die trotz des heftigen Schneefalls gekommen sind, waren glücklich, wieder einmal durch den Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe bummeln zu dürfen. Eine Vielfalt an Ständen waren geboten und hier fand jeder Besucher ein Geschenk oder kleines Mitbringsel oder auch schönes Dekorationsstück für die Weihnachtstage.

Die Cafeteria war wieder sehr gut besucht, und die vielen gespendeten Kuchen, aber auch ein feines Mittagessen oder ein Bratwürstchen in die Hand fanden viele Abnehmer. Danke an all die Kuchenbäcker*innen, die uns mit ihrer Kuchenspende so gut unterstützt haben!

Martin Sutter und Christoph Link von der Sing- und Musikschule Lindenberg sorgten mit ihren Musikschüler*innen, der Werkstatt Spielgruppe für weihnachtliche Klänge in der Cafeteria. Danke an unsere tollen Musiker*innen!

Ca. 65 Helferinnen und Helfer sorgten ehrenamtlich dafür, dass an den Lebenshilfe-Ständen verkauft wurde, sorgten für das Essen und den Getränke-Verkauf, den Bon-Verkauf, die gesamte Tombola-Abwicklung und Durchführung, für guten Aufbau und schnellen Abbau des ganzen Marktes. Bei dem Schneetreiben musste auch stets der Hof freigeräumt werden, damit die Besucher den Weg zu uns finden konnten.

Herzlichen Dank an all die fleißigen Engel, die unseren Weihnachtsmarkt so wunderbar gelingen ließen!

Die ganze Atmosphäre war so schön, die Besucher*innen freuten sich sehr und genossen diesen Tag in vollen Zügen. Auch die Standbetreiber*innen freuten sich sehr, ihre Selbstgemachten Kunstobjekte, Dekostücke, Liköre, Marmeladen, gefilzte Tiere und Figuren, Socken, Tücher und genähte Kinderkleidung anbieten zu können.

Der Erlös des Marktes, der bislang geschätzt bei ca. 4.500 € liegt, kommt in den Weihnachtsmarktfond und wird von dort aus übers Jahr verteilt an Projekte für unsere Betreuten eingesetzt. Entweder es wird etwas angeschafft, wovon viele profitieren, oder es wird in Einzelfällen eines finanziellen Engpasses eingesetzt. Hier können wir ganz schnelle und unkomplizierte Hilfe anbieten. Aber auch mal einen Friseurbesuch, einen Brillenkauf oder ähnliche Kosten werden für unsere Betreuten bezuschusst.

Danke an Alle für so viel Wohlwollen und Unterstützung mit Herz!

Monika Illerhaus und Mirjam Spieler